Herne Mutmaßlicher Kindermörder in Herne festgenommen

Herne · Der mutmaßliche Kindermörder Marcel H. ist in Herne festgenommen worden. Das bestätigte eine Polizeisprecherin am Abend. Der 19-jährige H. wird verdächtigt, am Montagabend den neunjährigen Nachbarsjungen Jaden in Herne erstochen zu haben. "Der Festgenommene hat sich bei der Polizei gemeldet und Hinweise auf einen Brand in Herne gegeben", erklärte die Polizei.

Marcel H. habe am Abend einen Imbiss in Herne betreten und gesagt: "Ich bin der Gesuchte. Bitte rufen Sie die Polizei", sagte ein Polizeisprecher. An dem Brandort wurde zudem eine Leiche gefunden. Zunächst hatte es geheißen, dass dort zwei Opfer lägen. Inwieweit die eine Leiche mit dem Verdächtigen in Zusammenhang steht, ist unklar. Marcel H. soll nun vernommen werden.

Die Polizei hatte in den vergangenen Tagen mit großem Druck nach dem 19-Jährigen gefahndet. Auch Hunde und Hubschrauber waren im Einsatz. Bis gestern Abend gingen mehr als 1500 Hinweise ein. Unter anderem waren eine Schule in Wetter (Ruhr) und ein Krankenhaus in Mönchengladbach durchsucht worden - beide vergeblich.

Der Anwalt der Familie des getöteten Jaden sagte der "Bild"-Zeitung: "Die Familie ist unendlich erleichtert und glücklich, dass der mutmaßliche Mörder des kleinen Jaden lebend gefasst werden konnte und seiner gerechten Bestrafung zugeführt werden kann."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort