Stichwort Nachtbürgermeister

In New York soll ein Nachtbürgermeister künftig für ein besseres Zusammenspiel von städtischen Behörden und Veranstaltern von Clubs, Bars und Cafés sorgen. Bürgermeister Bill de Blasio hat zwei Monate Zeit, den neuen "Director of Nightlife" zu benennen.

Gemeinsam mit einem zwölfköpfigen Beratergremium soll dieser helfen, Gesetze zur Clubszene zu verbessern und zwischen Betreibern und Anwohnern zu vermitteln. Die Idee des Nachtbürgermeisters stammt aus Amsterdam, wo es den Posten des "nachtburgemeester" seit 2012 gibt. Auch in Paris und London gibt es einen "Conseil de la Nuit" beziehungsweise einen "Night Czar". In Berlin wurde der Vorschlag vergangenen Sommer diskutiert. Dabei hatte man dort bereits einen, der sich im Nachtleben bestens auskannte: Klaus Wowereit. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort