Neonazi-Terror: Bis zu 10 000 Euro an Opfer gezahlt

Berlin (dapd). Nach der rechtsextremen Anschlagsserie haben erste Opfer bereits Zahlungen aus einem Fonds des Justizministeriums erhalten. Das sagte eine Ministeriumssprecherin.

Es lägen bereits viele Anträge auf Entschädigung vor, von denen einzelne schon beschieden worden seien und worauf Opfer oder Angehörige bereits Geld erhalten hätten, hieß es. Die Summen lägen zwischen 5000 und 10 000 Euro und würden pauschal und unbürokratisch bewilligt. Darüber hinaus könnte es noch weitere Zahlungen geben. Der Mordserie der rechtsextremen Zwickauer Terrorzelle waren zwischen 2000 und 2007 neun ausländische Kleinunternehmer sowie eine Polizistin zum Opfer gefallen. Daneben wurden zahlreiche Menschen bei Bombenanschlägen verletzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort