Meys soll Geld von Trienekens bekommen haben Neue Festnahme im Kölner Müll-Skandal

Siegburg (rpo). Im Kölner Müllskandal ist am Freitag eine weitere Person festgenommen worden. Der Chef der Rhein-Sieg- Abfallwirtschaftsgesellschaft in Siegburg soll Geld von Müllunternehmer Trienekens angenommen haben.

Der Chef der Rhein-Sieg- Abfallwirtschaftsgesellschaft, Karl-Heinz Meys, wurde vorläufig festgenommen. Das bestätigte der Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft, Fred Apostel, am Freitag. Es bestehe bei dem CDU- Politiker der Verdacht der Vorteilsnahme. Meys soll an diesem Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Meys soll über Umwege in der Schweiz Geld vom Müll-Unternehmer Hellmut Trienekens erhalten haben. Auf seine Spur kam die Staatsanwaltschaft im Zuge der Ermittlungen im Kölner Spendenskandal.

SPD-Politiker aus Düsseldorf unter Verdacht

Im Kölner Müllskandal ist auch ein ehemaliger SPD- Politiker aus Düsseldorf unter Verdacht geraten. Die zuständige Staatsanwaltschaft ermittelt gegen das frühere Stadtrats-Mitglied Kurt Schneider. Nach einem Bericht der Zeitung "Express" soll er einen Beratervertrag bei dem Abfallentsorger Trienekens gehabt haben. Ex-Firmenchef Hellmut Trienekens sitzt seit mehr als einem Monat in Untersuchungshaft. Er soll in den Korruptionsskandal um den Bau der Kölner Müllverbrennungsanlage verstrickt sein.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort