Berlin Neues FDP-Logo: Lindner will bei Blau und Gelb bleiben

Berlin · Die Freien Demokraten wollen ihren Außenauftritt modernisieren und sich auch ein neues Logo geben. FDP-Chef Christian Lindner stellte jedoch beim Kurznachrichtendienst Twitter klar, dass Blau und Gelb die zentralen Farben bleiben werden. In FDP-Kreisen ist zu hören, dass das Logo "wärmer und ruhiger" werden soll, aber nicht die historischen Farben der Partei verlieren solle.

Der FDP-Bundesvorstand will noch vor dem traditionellen Dreikönigstreffen der Liberalen in Stuttgart am 6. Januar über das neue Logo entscheiden. Die Partei werde sich "in neuer Frische zeigen - auch gestalterisch", hatte der Chef der Berliner Werbeagentur Heimat, Andreas Mengele, am Wochenende der "Welt am Sonntag" gesagt.

Hintergrund der Debatte ist die von FDP-Chef Lindner betriebene Neuausrichtung der Partei, die bei der Bundestagswahl 2013 den Wiedereinzug ins Parlament verpasst hatte und seither ums Überleben kämpft. Bundesweit liegt die FDP je nach Umfrage bei zwei bis drei Prozent. Lindner bemüht sich seither, der Partei ein neues Leitbild zu geben, und hatte dazu in 250 Veranstaltungen mit liberalen Parteimitgliedern diskutiert.

Die inhaltliche Diskussion sei wichtiger als das Design, heißt es im Umfeld Lindners. Die neue inhaltliche Profilierung müsse sich dann auch in einem neuen Außenauftritt widerspiegeln. Lindner wolle die Partei in Stuttgart deutlich als moderne Wirtschafts- und Bürgerrechtspartei positionieren, die den Staat als Ordnungsmacht, aber nicht als Vormund sehe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort