Berlin Neuverschuldung des Bundes 2013 geringer als 2012

Berlin · Der Bund hat 2013 weniger neue Schulden aufgenommen als im Jahr davor. "Die Neuverschuldung 2013 liegt unter dem Defizit von 2012 und damit unter 22,5 Milliarden Euro", hieß es in Kreisen des Bundesfinanzministeriums. Die exakte Defizithöhe wird morgen bekannt. Die Steuereinnahmen des Staates lagen mit rund 620 Milliarden Euro fast genau bei der Summe, die im November bei der Steuerschätzung prognostiziert worden war, hieß es.

Für den Bund allein waren im November Steuereinnahmen von 260 Milliarden Euro vorhergesagt worden. 2014 soll das Defizit des Bundes auf einen einstelligen Milliardenbetrag sinken. Der Etat 2014 soll aber kein strukturelles Defizit mehr ausweisen. Die Eckpunkte des Haushalts 2014 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2018 will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dem Kabinett am 12. März vorlegen.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort