Düsseldorf NRW-FDP benennt Stamp, Gebauer und Pinkwart

Düsseldorf · Die FDP hat ihre Ministerriege für das NRW-Kabinett beschlossen. Wie Parteichef Christian Lindner berichtete, soll der Vizevorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Joachim Stamp stellvertretender Regierungschef werden und ein Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Flüchtlinge und Integration führen.

Der frühere NRW-Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart ist als Chef eines Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Digitales und Innovation vorgesehen. Als neue Schulministerin möchte die FDP die bildungspolitische Sprecherin ihrer Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer, ins Kabinett entsenden. Staatssekretär im Wirtschaftsministerium soll nach Informationen unserer Redaktion der bisherige Wirtschaftsförderer der Stadt Hamm, Christoph Dammermann, werden. Er hatte für die FDP bereits die Digitalthemen in den Koalitionsverhandlungen mitdiskutiert.

(dpa/frin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort