Düsseldorf NRW-Linke bietet Gespräche über Rot-Rot-Grün an

Düsseldorf · Die Linkspartei in NRW, die 2012 aus dem Landtag rausgeflogen ist, gibt sich "sehr zuversichtlich", nach der Wahl vom 14. Mai wieder ins Parlament zurückkehren zu können. Parteichefin Özlem Demirel verwies vor Journalisten auf jüngste Umfragen, wonach die Linke mit bis zu sieben Prozent rechnen kann. Ihre Partei sei bei einem Wiedereinzug in den Landtag zu Gesprächen über die Bildung einer rot-rot-grünen Regierung bereit. Allerdings müssten die Inhalte stimmen.

Dazu gehört die Forderung, das "Turbo-Abitur" (G 8) sofort abzuschaffen und zu G 9 zurückzukehren. Längerfristig strebt die Linke allerdings eine Schule für alle bis Klasse zehn an. Demirel und Ko-Landeschef Christian Leye warfen der Landesregierung vor, den Kampf gegen die Armut nicht energisch genug geführt zu haben. Der Landtagswahlkampf werde "kein Spaziergang für die Sozialdemokraten", kündigte Leye an.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort