Düsseldorf NRW prüft nationale Stahllösung

Düsseldorf · Das Land spricht mit Niedersachsen über eine Fusion von Thyssen und Salzgitter.

Im Ringen um die Zukunft der deutschen Stahlindustrie lotet die NRW-Landesregierung eine nationale Lösung von Thyssenkrupp Steel mit dem niedersächsischen Salzgitter-Konzern aus. Hinter den Kulissen habe es Gespräche zwischen führenden Regierungsvertretern der beiden SPD-geführten Bundesländer gegeben, um einen Zusammenschluss der Stahl-Sparten zu sondieren, hieß es in informierten Kreisen.

Eine andere Variante, die eine Verbindung der Thyssenkrupp-Stahltochter mit dem europäischen Stahlgeschäft der indischen Tata vorsieht, werde in Düsseldorf hingegen kritisch gesehen. Die Düsseldorfer Staatskanzlei wollte sich dazu gestern nicht äußern. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hatte vor Kurzem gesagt, die Fusionsgespräche zwischen Thyssenkrupp und Tata seien längst nicht so konkret, wie es den Anschein habe. NRW sei ein moderner und produktiver Stahlstandort, und sie wolle, dass dies so bleibe. Am Ende träfen aber die Unternehmen solche Entscheidungen.

Acht Monate vor der NRW-Landtagswahl muss der sozialdemokratischen Landesregierung daran gelegen sein, eine Verunsicherung ihrer Wählerklientel zu vermeiden. Allein am Standort Duisburg hat Thyssenkrupp rund 14.000 Beschäftigte. Im Falle einer Fusion mit den Indern könnten in NRW Arbeitsplätze verlorengehen.

Ob eine nationale Stahl-Lösung durchsetzbar wäre, ist aber fraglich. Denn auch in Niedersachsen stünden im Falle einer Fusion mit Thyssenkrupp Jobs auf dem Spiel. Zudem gilt Salzgitter-Chef Heinz Jörg Fuhrmann als scharfer Gegner eines Zusammenschlusses von Thyssenkrupp und Salzgitter. Sein Konzern plane keine Fusionen oder Zusammenlegungen, sagte ein Salzgitter-Sprecher und bekräftigte: "Es finden auf Konzernebene keine Gespräche statt." Das Land Niedersachsen stehe nach eigenem Bekunden fest zu Salzgitter. Bei Thyssenkrupp hieß es, in der Branche spreche jeder mit jedem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort