Düsseldorf NRW-Unis dürfen wieder Anwesenheit verlangen

Düsseldorf · Universitäten in NRW sollen wieder die Anwesenheitspflicht der Studierenden in Seminaren verlangen können. Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) kündigte an, das unter der rot-grünen Vorgängerregierung eingeführte "starre Verbot" von Anwesenheitspflichten in klassischen Seminaren abzuschaffen. Die schwarz-gelbe Landesregierung werde das Hochschulgesetz novellieren und "zentralistische Instrumente und bürokratische Vorgaben abschaffen", sagte sie laut Redetext im Wissenschaftsausschuss des Landtags.

Für die Studieneingangsphase wolle man prüfen, "wo eine verpflichtende Studienberatung sinnvoll sein kann", sagte Pfeiffer-Poensgen. Außerdem werde die Anerkennung elektronischer Prüfungsleistungen erwogen. Ziel sei, die Lehre mit neuen Formaten "zu bereichern". So könnten etwa digitale Lehrangebote helfen, den unterschiedlichen Lebenssituationen der Studenten gerecht zu werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort