Diskussion über Radarfallen-Apps Groschek hat nichts gegen Blitzerwarner

Dortmund · Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hält die Einführung sogenannter Blitz-Warner für überlegenswert. "Mir geht es darum, die Verkehrssicherheit zu erhöhen: Wenn Autofahrer wegen einer Blitzer-App auf ihrem Smartphone an möglichen Gefahrenstellen langsamer und aufmerksamer fahren, dann kann ich das nur begrüßen", sagte er im Medieninterview.

Der Blitzer-Bußgeldkatalog 2012
Infos

Der Blitzer-Bußgeldkatalog 2012

Infos
Foto: AP

Verkehrspolitiker von Union und FDP wollen nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" bisher verbotene Warngeräte erlauben, die auf Radarfallen aufmerksam machen.

Groschek fände es allerdings noch besser, "wenn Apps davor warnen würden, wenn jemand auf einer bestimmten Strecke zu schnell fährt - immer und überall", wie er den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" sagte.

Die Polizeigewerkschaften und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat lehnen die Erlaubnis für solche Warngeräte ab.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort