NRW-CDU-Chef erklärt Kandidatur Laschet will Merkel-Stellvertreter werden

Düsseldorf · Der Vorsitzende der CDU in Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, will einer der Stellvertreter von Parteichefin Angela Merkel werden. Bei einem Treffen der Spitze seines Landesverbandes in Düsseldorf erklärte sich der 51-Jährige am Donnerstagabend zu einer Kandidatur bereit, wie eine Sprecherin berichtete.

Zuvor hatten ihn der Landesvorstand und die acht Bezirksvorsitzenden aus NRW einstimmig aufgefordert, sich für einen der vier Stellvertreterposten auf Bundesebene zu bewerben. Die Führungsspitze der Bundes-CDU wird auf einem Parteitag im Dezember neu gewählt.

Noch hat NRW-Wahlverlierer Norbert Röttgen einen der vier Vize-Posten inne. Unter ihm war aber die nordrhein-westfälische CDU Mitte Mai bei der Landtagswahl auf ein Rekordtief von 26,3 Prozent abgestürzt. Röttgen trat zurück, und Laschet (51) wurde Ende Juni zu seinem Nachfolger gewählt. Nun soll er nach dem Willen des Landesvorstands auch einer der Merkel-Stellvertreter werden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort