kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Shop around the clock? : NRW-Grüne starten Online-Umfrage zum Ladenschluss

VON GERHARD VOOGT - zuletzt aktualisiert: 27.01.2012 - 17:25

Düsseldorf (RPO). Rot-Grün will die Ladenöffnungszeiten in NRW reformieren. Sollen die Geschäfte künftig wieder früher dicht machen? Die Grünen fragen jetzt die Bürger, was sie von den Plänen halten.

NRW-Grünen-Chef Sven Lehmann will, dass die Bürger über die neuen Regelungen zum ladenschluss abstimmen sollen. Foto: ddp-Archiv

Bei der Entscheidung über die neuen Ladenöffnungszeiten testen die Grünen in NRW ein neues Instrument der Bürgerbeteiligung. Ab sofort besteht die Möglichkeit, im Internet über mögliche Änderungen zu diskutieren. Gleichzeitig können die Bürger an einer Umfrage teilnehmen, deren Ergebnis eine „hohe Autorität“ bei der Meinungsbildung der Grünen haben soll, erklärte Parteichef Sven Lehmann am Freitag in Düsseldorf.

Die Abstimmung ist bis zum 4. März möglich und soll wissenschaftlich ausgewertet werden. Jeder Bürger kann nur einmal teilnehmen. Die Daten bleiben anonym. Die Befragung trägt den Titel „Shop around the clock?“ Neue Regelungen beim Ladenschluss müssten von einer „breiten Mehrheit im Land“ getragen werden, sagte Lehmann. Parteien hätten den Auftrag, vor wichtigen Entscheidungen den Dialog zu suchen.

Info

Abstimmung im Internet unter:

www.oeffnungszeiten.gruene-nrw.de

Äußerungen des Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Reiner Priggen, der sich bereits öffentlich für einen Ladenschluss um 22 Uhr ausgesprochen hatte, nannte Lehmann eine „persönliche Meinung“. Die Grünen wollen beim Landesparteitag am 25. März ihre Position festlegen.

SPD und Grüne hatten im Koalitionsvertrag vereinbart, das liberale Ladenöffnungsgesetz der schwarz-gelben Vorgängerregierung zu überarbeiten. Seit 2006 können die Geschäfte in NRW werktags rund um die Uhr öffnen. Rot-Grün plant nun Einschränkungen bei der Sonntagsöffnung. Kirchen und Gewerkschaften plädieren dafür, dass die Geschäfte an Samstagen wieder um 18 Uhr schließen sollen. In NRW sind vor allem Rewe-Märkte und Penny-Discounter bis in den späten Abend geöffnet. 3000 von 5700 Supermärkten dieser Ketten haben bis 22 Uhr auf. In 260 Filialen kann man bis 24 Uhr einkaufen.

Quelle: RP/felt/das

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel (1)
Presseschau zum Start - Ladenöffnungszeiten in NRW – Shop around the Clock? »
27.01.12 20:09 Uhr
Weiterlesen
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gauck trifft sich mit der NRW-CDU

Hamminkeln

Gauck trifft sich mit der NRW-CDU

Joachim Gauck (72) kommt am Samstag, 25. Februar, in den Kreis Wesel. Genauer gesagt wird der designierte Bundespräsident beim Spitzentreffe ... mehr 

Merkel spart die FDP aus

Politischer Aschermittwoch der CDU

Merkel spart die FDP aus

Beim Politischen Aschermittwoch der CDU verliert die Kanzlerin über den Krach in der Koalition kein einziges Wort. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Obama singt den Blues: 'Sweet Home Chicago'

Nachdem der US-Präsident bereits im Januar bei einer Spendengala sein Können als Soul-Interpret zeigte, sang Obama am Dienstagabend bei ... mehr 

Mehr NRW-Politik

Für aggressive Häftlinge

NRW testet rosa Gefängniszellen

Knasträume in Barbie-rosa - ein interessantes Experiment für den Justizminister in NRW. Beruhigend sollen die Zellen in kräftigen Erdbeereis-Farben wirken. Bei der CDU-Opposition wird die Wirkung allerdings verfehlt. mehr

 

Linke will mehr Geld für Soziales

NRW-Etat 2012 noch ohne Mehrheit

 

Die politische Landkarte

Das Ruhrgebiet wird wieder rot

 

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

 

Bürgerentscheid am Sonntag

Adolf Sauerland bangt um sein Amt

 

Schulpolitik in NRW

Bürokratie plagt die Lehrer

Top-Services