Umstrittenes Steinkohlekraftwerk NRW-Minister Duin spricht sich für Datteln IV aus

Köln · NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hat sich in einem Interview für die Inbetriebnahme des umstrittenen Steinkohlekraftwerks Datteln IV ausgesprochen.

 Das Foto zeigt die drei alten Blöcke des Kohlekraftwerks in Datteln.

Das Foto zeigt die drei alten Blöcke des Kohlekraftwerks in Datteln.

Foto: dpa, Marius Becker

Dem WDR-Politikmagazin Westpol sagte Duin: "Ich halte es für ganz wichtig, dass wir auch neue Kraftwerke ans Netz gehen lassen." Es wäre gut, so der Minister weiter, "wenn wir zeitnah Entscheidungen treffen können, die dann die Inbetriebnahme von Datteln IV auch ermöglichen".

Bislang hatte Rot-Grün in Düsseldorf beim Thema Datteln stets auf eine juristische Klärung und auf den Koalitionsvertrag verwiesen. Darin heißt es, dass die Landesregierung selbst keine neuen Kraftwerke baue und auch keine begonnen Projekte abreiße.

Reiner Priggen, Fraktionsvorsitzender der Grünen teilt die Ansichen Duins allerdings nicht. Er sagte dem Magazin: "Der Kollege Duin darf sich alles wünschen, jetzt, im Sommer, zu Weihnachten, aber in dem Genehmigungsverfahren mit Wünschen zu operieren, kann ich allen nur abraten. Die das bisher gemacht haben, sind immer vor die Wand gelaufen. Es ist einfach ein verseuchtes Verfahren, und deswegen ist es nicht eine Frage von Wünsch-Dir-Was."

(ots/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort