kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Neujahrsempfang der NRW-CDU: Röttgen: Gladbach-Sieg ist gutes Omen

VON GERHARD VOOGT - zuletzt aktualisiert: 21.01.2012 - 15:19

Düsseldorf (RPO). CDU-Landeschef Norbert Röttgen hat die NRW-CDU beim Neujahrsempfang in Düsseldorf auf das neue Jahr eingestimmt. 2012 werde ein „entscheidendes Jahr“, sagte Röttgen. Das Wort „Neuwahlen“ fiel in seiner sachlichen Rede über Sparpolitik und Umweltthemen indessen nicht.

Der Landesvorsitzende lässt seine Rede humorvoll ausklingen. Am Freitagabend war er bei 3:1 Erfolg von Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München im Stadion, berichtet Norbert Röttgen. Der Sieg „ist ein gutes Omen für dieses Jahr“, ruft der Unions-Politiker unter Beifall in den Saal. Für die Bayern-Fans fügt er hinzu: „Wir sind erdverbunden und tolerant - gegenüber Minderheiten insbesondere."

Samstagmorgen, 10.30 Uhr. Rund siebenhundert Gäste sind zum Neujahrsempfang der NRW-CDU ins "Van Der Falk Airport"-Hotel Düsseldorf gekommen. In den vergangenen Jahren hatte der Termin in der WGZ-Bank stattgefunden. Der Ortswechsel markiert einen Neuanfang. 2012 werde das Jahr der inhaltlichen Erneuerung, sagt CDU-Generalsekretär Oliver Wittke zur Eröffnung. Als er die Landesvorsitzende der NRW-Grünen, Monika Düker begrüßt, gibt es Applaus.

Es geht um Ethik und Nachhaltigkeit

Röttgens Rede dauert 30 Minuten und wird zehnmal durch Beifall unterbrochen. Es ist keine Wahlkampfrede, aggressive Attacken auf die Landesregierung bleiben aus. Das Wort „Neuwahl“ fällt nicht, stattdessen skizziert der Politiker den „Überbau“ der CDU-Politik. Es geht um die Ethik der Ökonomie, Wachstum und Nachhaltigkeit, die Pflicht zur Ressourcenschonung. „Wir haben diese Welt nur einmal“, sagt Röttgen. Zukunftsvorsorge und Verantwortung für die nächsten Generationen seien wichtiger als kurzfristige Wahlkampfauseinandersetzungen.

Röttgen kommt mit seiner Rede bei den Zuhörern gut an. „Das ist seine Art, er ist eben ein Intellektueller“, sagt der Düsseldorfer CDU-Bezirksvertreter Christoph Klose. Kirchenrat Rolf Krebs, Leiter des Evangelischen Büros NRW, lobt den „sachlichen, Nachdenklichen Ton, den Bezug auf die christlichen Grundwerte“. Sogar Grünen-Chefin Düker findet lobende Worte. Die Aussagen zu einem verantwortlichen Umgang mit Ressourcen würden auch von den Grünen geteilt.

An den Stehtischen ist bei Zwiebelsuppe und Käsehäppchen später die Frage, ob es in diesem Jahr Neuwahlen gibt, Thema Nummer eins. Röttgen geht darauf auch in Interviews nicht ein. Dafür wird Thomas Hunsteger-Petermann, der Oberbürgermeister von Hamm, konkreter. Bundeskanzlerin Angela Merkel stehe für Seriosität in der Euro-Krise und könne Rückenwind aus Berlin mitbringen. Die CDU müsse sich weiter Modernieren und neue Wählerschichten gewinnen. „Sonst wird das nichts“, befürchtet Hunsteger-Petermann.

Der Etat der Minderheitsregierung steht Ende März im Landtag zur Abstimmung. Wenn er den Landtag nicht passiert, wäre eine Neuwahl die Folge. Bislang haben sich alle drei Oppositionsfraktionen ablehnend geäußert. Rot-Grün fehlt eine Stimme zur Mehrheit.

Quelle: top

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

Angela Merkel hat Überlegungen von Verkehrsminister Ramsauer für eine Pkw-Vignette auf deutschen Autobahnen eine Absage erteilt. mehr 

Grüne bekommen Finanzministerium in Kiel

"Dänen"-Ampel in Schleswig-Holstein

Grüne bekommen Finanzministerium in Kiel

Die Grünen sollen in Schleswig-Holstein das Finanzministerium übernehmen. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

"Dänen"-Ampel in Schleswig-Holstein

Grüne bekommen Finanzministerium in Kiel

13 Männer gefesselt und erschossen

Neues Massaker in Syrien

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Die Wahlergebnisse
Interaktive Wahlgrafik Landtagswahl 2010 screenshot RPO

So hat NRW 2010 gewählt

Unsere interaktive Wahlkarte bietet einen Überblick über alle Ergebnisse der Landtagswahl in NRW 2010 und 2005. mehr 

Mehr NRW-Politik

Mandat im Düsseldorfer Parlament frei geworden

SPD-Fraktionschef Römer wieder im Landtag

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hatte der bisherige SPD-Fraktionschef Norbert Römer sein Mandat verloren, jetzt kann er doch wieder ins Parlament einziehen, weil ein Genosse zum Staatssekretär im Justizministerium ernannt wurde. mehr

 

Rückendeckung in der CDU für Ex-Minister

Röttgen will offenbar Partei-Vize bleiben

 

Armin Laschet will NRW-CDU wieder stark machen

"Jedes Land braucht eine gute Opposition"

 

Endgültiges Wahlergebnis in NRW

Die Sitzverteilung bleibt unverändert

 

Armin Laschet soll NRW-CDU-Krise beenden

"Können uns nicht in Depressionen ergehen"

 

An der Basis rumort es

NRW-CDU verärgert über Doppelspitze

Top-Services
 
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Borussias Gerüchteküche

Der neuerliche Reichtum macht aus dem Fußball-Bundesligisten ein Hort der Spekulationen um neue Spieler. An vielen Gerüchten ist jedoch nur wenig dran. Manager Eberl versucht mit viel Mühe, Geheimhaltung zu wahren. VON André Schahidi  mehr

 

Fortuna Düsseldorf so gut wie durch

Hertha geht im Kampf vor Gericht die Luft aus

 
 

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

 

Transfergerüchte in der Bundesliga

Schalke will van der Vaart und Kalou

Meistkommentiert

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

Die angestrebte Energiewende macht Elektrizität teuer - für viele Verbraucher so teuer, dass sie ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen können. Sie sitzen dann im Dunkeln. Von "Energiearmut" ist die Rede. mehr

 
 
 

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen