Dirk Niebel lästert über CDU Röttgen "ist bester Wahlkämpfer" der FDP

Hamburg · Wenige Tage vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen lästert die FDP offen über CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen. "Röttgen ist unser bester Wahlkämpfer. Sein Zögern und Zaudern in der Frage, was er nach der Wahl macht, treibt die Wähler von der CDU zur FDP", sagte Entwicklungsminister Dirk Niebel "Spiegel Online".

Röttgen zum Spitzenkandidaten der NRW-CDU gewählt
7 Bilder

Röttgen zum Spitzenkandidaten der NRW-CDU gewählt

7 Bilder

Das Beispiel von FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner zeige, "dass es honoriert wird, wenn man sich klar zu NRW bekennt", sagte der Liberale. Röttgen hat bislang offen gelassen, ob er im Fall eine Niederlage als CDU-Oppositionschef in den Landtag zieht und seinen Posten als Umweltminister im Bundeskabinett aufgibt. Lindner hingegen will beim Einzug der FDP ins Parlament sein Bundestagsmandat in Berlin niederlegen.

Auch die Aussage von Röttgen, die Landtagswahl zum Test für die Europapolitik der Bundesregierung zu machen, stößt der FDP sauer auf. Wie Röttgen auf diese Idee komme, sei ihm "schleierhaft - zumal er sich im Wahlkampf ja immer mehr der SPD und den Grünen angenähert hat", sagte Niebel.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort