Nordrhein-Westfalen Schleusenwärter-Streik geht in nächste Runde

Düsseldorf · Zum dritten Mal in wenigen Wochen wollen die Schleusenwärter in Nordrhein-Westfalen ihre Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft Verdi macht ihre Androhung wahr und kündigte am Freitag an, dass die Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung von Montag bis Freitag streiken werden.

Zum dritten Mal in wenigen Wochen wollen die Schleusenwärter in Nordrhein-Westfalen ihre Arbeit niederlegen.
Die Gewerkschaft Verdi macht ihre Androhung wahr und kündigte am Freitag an, dass die Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung von Montag bis Freitag streiken werden.

"Wir gehen davon aus, dass die Kanäle dann nicht zu befahren sind", sagte Günter Isemeyer, Verdi-Sprecher in Düsseldorf. Hintergrund des Streiks ist erneut die Befürchtung der Mitarbeiter, beim geplanten Behördenumbau ihre Jobs zu verlieren. Sie fordern einen Tarifvertrag.
Erst in der vergangenen Woche waren die Schleusen drei Tage lange bestreikt worden, davor eine ganze Woche lang.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort