Nordrhein-Westfalen SPD-Fraktionsspitze wiedergewählt

Düsseldorf · Die SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag hat ihren Vorsitzenden Norbert Römer im Amt bestätigt. Der 64 Jahre alte Chef der SPD-Region Westliches Westfalen erhielt am Dienstag 58 von 64 gültigen Stimmen, wie die SPD-Landtagsfraktion mitteilte.

 Norbert Römer ist als Vorsitzender der SPD-Fraktion im NRW-Landtag bestätigt worden.

Norbert Römer ist als Vorsitzender der SPD-Fraktion im NRW-Landtag bestätigt worden.

Foto: ddp-Archiv

Es gab fünf Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Bei seiner erstmaligen Wahl nach der Landtagswahl 2010 waren es für Römer noch 63 Ja-Stimmen gewesen. Die SPD-Fraktion im Landtag hat insgesamt 67 Mitglieder.

Römer war im Sommer wegen des Bruchs parlamentarischer Absprachen im WestLB-Streit in die Kritik geraten. Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt der Abgeordnete Marc Herter. Für den 37-Jährigen votierten 49 Abgeordnete bei 9 Nein-Stimmen und vier Enthaltungen. Auch die vier Vize-Chefs wurden bestätigt.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort