Stichwort NSU-Bericht

Die Mordserie der rechten Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) hätte verhindert werden können, wenn die ermittelnden Behörden keine so gravierenden Fehler begangen hätten - so lautet das Fazit des Abschlussberichts des Thüringer NSU-Untersuchungsausschusses.

Das knapp 1900 Seiten starke Dokument ist das Ergebnis von zweieinhalb Jahren Ausschussarbeit. Im Mittelpunkt steht die Arbeit der Thüringer Sicherheitsbehörden. Dazu wurden in 68 Sitzungen über 11 600 Akten ausgewertet und 123 Zeugen angehört. Die drei Neonazis stammten aus Thüringen und lebten bis zur Aufdeckung ihrer Verbrechen Ende 2011 im Untergrund. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) bat die Opfer des NSU gestern um Entschuldigung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort