Stichwort V-Mann-Datei

Die V-Mann-Datei ist eine geplante gemeinsame Datenbank der Bundesländer, in der Informationen über Verbindungsleute (V-Leute) des Verfassungsschutzes enthalten sind. Die Datenbank gilt als umstritten.

Der Verfassungsschutz fürchtet, dass die Identitäten von Spitzeln publik werden könnten. Bund und Länder haben sich nun allerdings auf Details einer zentralen V-Mann-Datei geeinigt. Wie das Bundesinnenministerium der "Welt am Sonntag" zufolge sagte, ist mit der technischen Umsetzung im Frühjahr zu rechnen. Bereits 2012 hatten sich die Innenminister von Bund und Ländern als Konsequenz aus der NSU-Mordserie auf die Einrichtung einer solchen Datei geeinigt. Weil Verfassungsschutzämter ihre V-Leute abschirmten, konnten Erkenntnisse über das NSU-Trio nicht zusammengetragen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort