München NSU-Prozess droht wegen Streits um Verteidiger das Aus

München · Der NSU-Prozess steht auf der Kippe. Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe hat ihren Verteidigern gestern das Vertrauen entzogen. Angeblich soll sich Zschäpe mit ihren Verteidigern über die Strategie uneins sein.

Offenbar will sie sich Fragen des Gerichts stellen. An den bisherigen Verhandlungstagen schwieg sie aber konsequent. Eine Sprecherin des Gerichts sagte, man werde jetzt prüfen, ob die Gründe Zschäpes stichhaltig seien. Mehrere Prozessbeteiligte werteten den Vorfall als außerordentlich ernst. Sollte das Gericht Zschäpes Verteidiger entpflichten, müssten neue Anwälte engagiert werden. Länger als 30 Tage darf die Verhandlung aber nicht unterbrochen werden. Das Verfahren würde sonst platzen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort