Köln/Düsseldorf Nullrunde: NRW-Beamte legen massenhaft Widerspruch ein

Köln/Düsseldorf · Nach Angaben des Deutschen Beamtenbundes (DBB) haben rund 80 000 Beamte in NRW Einspruch gegen die Besoldungsregelung für das vergangene und dieses Jahr eingelegt. Diese Zahl bestätigte das zuständige Landesamt für Besoldung und Versorgung in Düsseldorf. Eine Sprecherin betonte, dass alle Absender eine maschinell gefertigte Empfangsbestätigung bekommen. Allerdings sei dies wegen des hohen Aufkommens nicht in allen Fällen im vergangenen Jahr möglich gewesen. Derzeit würden weitere Bestätigungen verschickt. Dem Vernehmen nach haben etliche Beamte, die noch auf die Eingangsbestätigung warten, "sicherheitshalber" zusätzlich Widerspruch per Einschreiben eingelegt. Die Frist ist am 31. Dezember abgelaufen.

Hintergrund ist die von Rot-Grün beschlossene Nullrunde für die Beamten ab der Besoldungsstufe A 13. NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) verteidigte dies bei der Jahrestagung des DBB in Köln: "Wer nicht darüber nachdenkt, wie man dieses Gemeinwesen finanziert, der stiehlt sich auch aus der Verantwortung." Dagegen warnte DBB-Chef Klaus Dauderstädt, es werde "geklagt und auch gewonnen", sollte NRW daran festhalten.

(hüw/maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort