Washington Obama: Atomdeal mit Iran wichtigste Frage seit Irak-Krieg

Washington · Die Entscheidung über eine mögliche Blockade des iranischen Atomabkommens durch den US-Kongress wird nach Einschätzung von Präsident Barack Obama so folgenschwer sein wie die zur Invasion des Iraks im Jahre 2003. "Mehr als ein Jahrzehnt später leben wir immer noch mit den Konsequenzen, in den Irak einzumarschieren", sagte Obama vor der American University in Washington: "Mehr denn je müssen wir in unserer Außenpolitik klar denken."

Das mit Teheran ausgehandelte Atomabkommen löse zwar nicht alle Probleme. Es garantiere keine amerikanisch-iranische Annäherung, sagte der Präsident. Das Abkommen sorge aber für mehr Sicherheit, verhindere Krieg und halte die Islamische Republik davon ab, Atomwaffen zu bauen. Es sei die beste Wahl in dem jahrelangen Konflikt und die stärkste Vereinbarung zur Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort