Stichwort Öko-Wahrheit

Das Umweltbundesamt (UBA) hat vor den schädlichen Folgen der Modeindustrie gewarnt. "Die Preise sagen nicht die ökologische Wahrheit", sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger. T-Shirts könnten bis zu 20.000 Kilometer zurücklegen, bevor sie in deutschen Geschäften für vier Euro verkauft werden.

Damit die Preise die von Krautzberger angesprochene ökologische Wahrheit sprechen, müssen externe Kosten wie die Umweltbelastung oder soziale Folgen der Herstellung bei der Preisfindung berücksichtigt werden. Ein T-Shirt aus Bangladesch, das von Arbeitern genäht wurde, die kaum Geld zum Leben haben, wäre dann um ein Vielfaches teurer. Die Modeindustrie wäre natürlich erbost. Die Wahrheit, auch die ökologische, tut weh, aber sie ist wichtig, um Gerechtigkeit zu verwirklichen. jaco

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort