Berlin Oettinger plädiert für Rente mit 70

Berlin · Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger übt scharfe Kritik an der Rentenpolitik der großen Koalition. "Der Mindestlohn, die Rente mit 63 und die Mütterrente waren notwendig, um Wahlversprechen einzulösen und die große Koalition möglich zu machen", sagte der CDU-Politiker der "Welt".

Doch insbesondere die Rente mit 63 sei ein falsches Signal. "Wir haben einen Fachkräftemangel und müssen in den nächsten Jahren über die Rente mit 70 sprechen", sagte Oettinger. Auch Klaus Zimmermann, Direktor des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit in Bonn, kritisierte die Rentenpläne scharf. Mit ihrer "Rentenparty" gebe die Bundesregierung den deutschen Anspruch auf Führung in rentenpolitischen Zukunftsfragen in Europa auf, sagte er.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort