Moskau Oppositionsführer in Russland festgenommen

Moskau · Die russische Polizei hat bei Demonstrationen in mehreren Städten Hunderte Oppositionelle festgenommen, darunter den Putin-Kritiker Alexej Nawalny. Allein für den Raum rund um die zentrale Twerskaja-Straße in Moskau sprach die Polizei von bis zu 8000 Demonstranten und rund 500 Festnahmen. Am Abend waren noch immer Hunderte Bereitschaftspolizisten im Einsatz. Der Aufmarsch in mehreren Städten war der größte der Opposition seit rund fünf Jahren. Der Protest richtete sich vor allem gegen Korruption. Die Demonstranten warfen auch Ministerpräsident Dmitri Medwedew Bereicherung vor und forderten dessen Rücktritt. Das Präsidialamt hatte die von der Moskauer Verwaltung untersagten Kundgebungen als illegal bezeichnet.

Nawalny war in Moskau von Sicherheitskräften ergriffen und in einen Polizeibus gebracht worden. Hunderte Demonstranten sammelten sich daraufhin um den Bus, um diesen am Wegfahren zu hindern. Nawalny ist vor allem durch seine Blogs in Russland bekannt. Ein Gericht hatte ihn im Februar wegen Unterschlagung zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Nawalny plant, bei der Präsidentschaftswahl 2018 gegen Amtsinhaber Wladimir Putin anzutreten. Umfragen zufolge hat die liberale Opposition aber kaum Chancen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort