Ungarn und der Iran Orban will mit dem Iran beim Atomprogramm zusammenarbeiten

Teheran · Ungarn und der Iran hatten fast drei Jahrzehnte keinen engen Kontakt. Das will der ungarische Ministerpräsident nun ändern. Auch beim umstrittenen iranischen Atomprogramm soll Ungarn mitwirken.

 Vizepräsident Eshaq Jahangiri (rechts) begrüßt den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban bei seiner Ankunft in Teheran.

Vizepräsident Eshaq Jahangiri (rechts) begrüßt den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban bei seiner Ankunft in Teheran.

Foto: afp, AK/ADL

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat bei seinem Besuch in Teheran vorgeschlagen, beim Ausbau des iranischen Atomprogramms mit dem Land zusammenzuarbeiten. "Mein Land würde gerne beim iranischen Atomprogramm mitwirken, auch bei der Ausbildung von Atomwissenschaftlern", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur IRNA Orban am Montag.

Nach dem Atomabkommen mit dem Westen im Juli in Wien wurde dem Iran auch internationale Zusammenarbeit bei seinem zivilen Atomprogramm versprochen. Bis jetzt arbeitet Teheran aber nur mit Russland an einem gemeinsamen Atomkraftwerk in Südiran zusammen.

Orban ist der erste ungarische Regierungschef seit 27 Jahren, der in den Iran gereist ist. Das Verhalten seiner Vorgänger sei unlogisch und unklug gewesen, sagte er der iranischen Presse. Um diesen Fehler zu korrigieren, habe er das halbe ungarische Kabinett mit nach Teheran gebracht.

Begleitet wird Orban außerdem von 120 Wirtschaftsvertretern, die nach dem Atomabkommen die Handelsbeziehungen mit dem Iran wieder ausbauen wollen. Die fünf UN-Vetomächte und Deutschland hatten sich im Juli mit dem Iran auf eine Reduzierung seines umstrittenen Nuklearprogramms sowie internationale Kontrollen geeinigt. Im Gegenzug sollen die Wirtschaftssanktionen gegen die Islamische Republik schrittweise aufgehoben werden.

Während Orbans zweitägigem Besuch sollen acht Verträge unterschrieben werden. Außerdem werde er am Dienstag mit Präsident Hassan Ruhani auch die Syrien-Krise besprechen.

(lkö/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort