Stichwort Orthodoxes Konzil

250 Millionen orthodoxe Christen weltweit, 15 eigenständige Kirchen, darunter die seit Jahrzehnten rivalisierenden in Istanbul und Moskau: Nun will man einen gemeinsamen Kurs festlegen. Erstmals seit mehr als 1200 Jahren beraten die orthodoxen Kirchen bei einem Konzil über Glaubensfragen.

Das pan-orthodoxe Treffen soll auf Kreta am 19. Juni beginnen, teilte die russisch-orthodoxe Kirche in Moskau mit. "Von dem Konzil erwarte ich eine Konsolidierung der orthodoxen Welt", sagte Patriarch Kirill. Das Konzil könnte nach Einschätzung von Beobachtern historische Bedeutung erlangen. Besprochen werden sollen unter anderem Fastenregeln und eine Positionsbestimmung gegenüber der säkularen Welt. Nach der orthodoxen Zählung wäre es das erste Konzil seit dem Jahr 787.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort