| 09.50 Uhr

Stichwort
Ost-West-Kluft

Ost-West-Unterschiede noch erstaunlich groß
FOTO: dpa, kne tmk ent
Mit der Ost-West-Kluft ist das Gefälle der sozialen und wirtschaftlichen Lebensbedingungen zwischen dem Osten und dem Westen Deutschlands gemeint. 25 Jahre nach der Wiedervereinigung haben Forscher nun herausgefunden, dass die Unterschiede zwischen beiden Teilen der Bundesrepublik noch erstaunlich groß sind. Zwar hätten sich die Lebensverhältnisse in Ost und West in vielen Bereichen angenähert. Doch könne von einer flächendeckenden Angleichung keine Rede sein.

Bei der Bevölkerungsentwicklung, der Wirtschaftskraft, den Vermögen, den Erbschaften oder der Landwirtschaft sei der frühere Grenzverlauf noch immer sichtbar. Bei den Kinderzahlen, der Bildung und den Umweltbedingungen habe sich die klare Teilung Deutschlands hingegen aufgelöst.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ost-West-Unterschiede noch erstaunlich groß


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.