Stichwort Ostermärsche

Der Ostermarsch ist eine Ausdrucksform der Friedensbewegung. Seine Ursprünge liegen bei britischen Atomwaffengegnern. Den größten Zulauf erlebten die Märsche zu Zeiten des Kalten Kriegs in den 70er und 80er Jahren. 2014 will die deutsche Friedensbewegung mit rund 80 Demonstrationen, Kundgebungen, Radtouren und Festen bis Ostermontag gegen Krieg und Waffenhandel protestieren. Auch der Ukraine-Konflikt wird Thema sein.

Schwerpunkte sind ein dreitägiger Marsch durch das Ruhrgebiet, Demonstrationen in Berlin, Stuttgart, Frankfurt und Hamburg. Für morgen sind Proteste an der Uran-Anreicherungsanlage in Gronau und in Dortmund geplant. Am Samstag gibt es Kundgebungen im Rheinland, etwa in Düsseldorf, und am US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort