Islamabad Pakistan vollstreckt Todesurteil für damals 14-Jährigen

Islamabad · Trotz internationaler Proteste ist in Pakistan ein Mann hingerichtet worden, der nach Angaben seiner Familie damals im Alter von nur 14 Jahren wegen Mordes zum Tode verurteilt worden war. Aus dem Innenministerium hieß es, Shafqat Hussain (24) sei gestern in der südpakistanischen Hafenstadt Karachi gehängt worden. In einem hochumstrittenen Verfahren war Hussain für schuldig befunden worden, 2004 einen Siebenjährigen getötet zu haben. Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Christoph Strässer, teilte mit, sollte Hussain damals bei der Tat tatsächlich minderjährig gewesen sein, wäre die Hinrichtung ein Verstoß unter anderem gegen die UN-Kinderrechtskonvention.

Er sei zutiefst betroffen. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisierte, die Polizei habe Hussains Geständnis unter Folter erzwungen. Es sei ein "zutiefst trauriger Tag für Pakistan".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort