Vatikanstadt Papst Franziskus predigt erstmals auf Deutsch

Vatikanstadt · Papst Franziskus hat erstmals seit seinem Amtsantritt eine Predigt auf Deutsch gehalten. Vor 50 000 Messdienern aus Deutschland sprach er gestern Abend auf dem Petersplatz über das Motto der diesjährigen Ministrantenwallfahrt der deutschen Bistümer: "Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun". Anfang der 80er Jahre hatte Jorge Mario Bergoglio, der heutige Papst, zwei Deutschkurse an den Goethe-Instituten in Boppard und in Rothenburg ob der Tauber absolviert.

Vor den Ministranten sprach er nun mit spanischem Akzent, aber gut verständlich. Nach 17 Sätzen auf Deutsch wechselte Franziskus für den Rest der Ansprache in das ihm vertrautere Italienisch. Die Begegnung war der Höhepunkt der bis Donnerstag dauernden Ministrantenwallfahrt. Die Messdiener werden von 25 deutschen Bischöfen begleitet.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort