Berlin Parteivorstand legt Höcke AfD-Austritt nahe

Berlin · Die Spannungen zwischen dem Bundesvorstand der AfD und dem Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke verschärfen sich. Nach einer mehrstündigen Debatte erklärte der Vorstand, man fordere Höcke "nachdrücklich auf, auch selbst zu prüfen, inwieweit seine Positionen sich noch in Übereinstimmung mit denen der AfD befinden".

Der rechtsnationale AfD-Politiker war von Vorstandsmitgliedern heftig kritisiert worden. Anlass waren Höckes Äußerungen über die "Reproduktionsstrategie" von Afrikanern. Außerdem stießen sich seine Parteikollegen daran, dass Höcke dem rechtsextremen französischen Front National zum guten Abschneiden in der ersten Runde der Regionalwahlen gratuliert hatte. Höckes Sprecherin sagte: "Herr Höcke hat bereits Fehler eingeräumt. Jeder Mensch macht Fehler."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort