Stichwort Patentbox

Die Patent- oder Lizenzbox ist ein Steuertrick, der sich in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit erfreut. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit für Unternehmen, Einnahmen aus der Vergabe von Lizenzen oder Nutzung von Patenten zu einem deutlich geringeren als dem regulären Satz zu versteuern.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will eine Patentbox in Deutschland schaffen. Für seine Pläne erhielt Schäuble nun Rückendeckung von Vize-Fraktionschef Ralph Brinkhaus(CDU). Die Patentbox sei besser als eine direkte steuerliche Forschungsförderung. Laut Brinkhaus steigen für forschende Unternehmen die Chancen, dass ihre Erträge aus heimischer Forschung künftig wie in anderen EU-Staaten mit einem geringeren Steuersatz belegt werden als ihre restlichen Gewinnanteile.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort