Stichwort Pfeifkonzert

Im schönen Finsterwalde darf man nicht nur Lichtgestalten erwarten, wenn die Kanzlerin zum Wahlkampfauftritt anreist. "Buh"- und "Volksverräter"-Rufe schallten Angela Merkel in Brandenburg entgegen, auch "abwählen" und "hau ab" - das Ganze untermalt von einem Pfeifkonzert.

Nun ist ein Pfeifkonzert die Beschönigung dessen, was zu hören ist, verknüpfen wir den Begriff "Konzert" doch mit einem harmonischen Zusammenspiel. Das lateinische "concertare" bedeutet indes auch wetteifern, und hierbei legte sich der pfeifende Pöbel ordentlich ins Zeug. Freilich fällt ein Pfeifkonzert in der Regel auf die zurück, die es veranstalten, weil es auf der Skala der Debattenbeiträge ganz unten rangiert. Und wahrscheinlich heißt das Pfeifkonzert deshalb so, weil es von absoluten Pfeifen veranstaltet wird. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort