Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Persönlich Philipp Murmann . . . soll die Finanzen der CDU verwalten

Geht es nach Bundeskanzlerin Angela Merkel, dann wird der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Philipp Murmann neuer Schatzmeister der CDU werden. Der 49-jährige Unternehmer soll auf Vorschlag der Parteichefin beim kommenden Parteitag am 5. April gewählt werden, wie Generalsekretär Peter Tauber gestern nach einer CDU-Präsidiumssitzung in Berlin mitteilte.

Damit könnte Philipp Murmann auf Helmut Linssen folgen, der Anfang Februar nach Kritik an seinen umstrittenen privaten Geldtransfers auf die Bahamas den Rückzug vom Schatzmeisteramt angekündigt hatte.

Murmann ist ein Neffe des ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten Klaus Murmann (1986–1996) und gehört dem Bundestag seit 2009 an. Er ist direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis Plön-Neumünster und sitzt im Finanzausschuss. Zu seinen präferierten Themen gehören Umwelt, Kindergärten und Schulen sowie die flächendeckende Gesundheitsversorgung. Zu seinen politischen Zielen sagt er selbst: "Naturgemäß liegt mir als Unternehmer die Wirtschaftspolitik besonders am Herzen. Ich bin ein glühender Anhänger unserer sozialen Marktwirtschaft: Wer sich anstrengt, muss belohnt werden, wer in Not ist, dem muss geholfen werden."

Der Vater von vier Kindern ist geschäftsführender Gesellschafter bei Zöllner. 2001 übernahm er in dritter Generation die Leitung des Familienunternehmens, das Signalsysteme für Schiffe, Eisenbahn- und Industrieanlagen produziert. Murmann engagiert sich im Wirtschaftsrat der CDU.

Bevor es ihn in Wirtschaft und Politik zog, ging Murmann zur Bundeswehr. Nach seinem Abitur 1983 verpflichtete er sich als Reserveoffizieranwärter und ist heute Oberleutnant der Reserve. Nach der Bundeswehrzeit studierte er Maschinenbau an der TU München und promovierte 1994 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort