Frankfurt/M. Piloten bestreiken heute Lufthansa in Frankfurt

Frankfurt/M. · Das Wochenende dürfte für viele Lufthansa-Kunden unangenehm beginnen. Die Vereinigung Cockpit hat für heute einen Streik am Frankfurter Flughafen angekündigt. Betroffen sind Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa. Kein Flugzeug dieses Strecken-Typs werde zwischen 17 und 23 Uhr von Frankfurt aus starten, teilte Cockpit mit. Die Auswirkungen auf den Flugplan dürften noch am Samstag zu spüren sein.

"Wir nehmen die Streikankündigung der Vereinigung Cockpit mit großem Unverständnis zur Kenntnis", sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Cockpit erklärte, jederzeit "einigungsbereit" zu sein. Hintergrund des Streiks ist der Tarifkonflikt um die Übergangsversorgung für Lufthansa-Piloten. Vergangenen Freitag hatte Cockpit die Lufthansa-Tochter Germanwings sechs Stunden lang bestreikt. Von den Ausfällen waren rund 15 000 Passagiere betroffen.

Zumindest für Kunden der Deutschen Bahn ist die Streikankündigung bei der Lufthansa in Frankfurt eine gute Nachricht: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer und Cockpit haben sich darauf geeinigt, nicht zeitgleich zu streiken.

(maxi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort