Düsseldorf Piloten von Germanwings legen Arbeit nieder

Düsseldorf · Im Tarifkonflikt zwischen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit kommt es heute zum ersten Streik. Zwischen 6 und 12 Uhr legen die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings die Arbeit nieder. Andere Lufthansa-Gesellschaften sind nicht vom Streik betroffen.

116 Flüge fallen aus, 15 000 Passagiere sind betroffen. Vor allem die Standorte Köln und Stuttgart trifft der Streik. In Düsseldorf werden einem Sprecher zufolge vier Flüge gestrichen. Beide Seiten streiten über die teuren Vorruhestandsregeln für die Piloten. "Wir stellen uns auf einen langen Arbeitskampf ein", sagte ein Sprecher der Piloten-Gewerkschaft. Die Lufthansa habe die Möglichkeit, neue Streiks zu vermeiden, indem sie den Piloten entgegenkomme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort