| 07.22 Uhr

Stichwort
Plan B

Die EU bereitet laut Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici keine finanzpolitischen Notfallmaßnahmen für einen EU-Ausstieg Großbritanniens vor. "Wir haben keinen Plan B für einen Brexit", so der Franzose. Der einzige Plan sei der Verbleib des Landes in der Union. Nun steht bei einem Plan B das B keineswegs für "besser". Im Gegenteil: Plan B kann nie optimal sein, weil es ja Plan A gibt. Allerdings: Wer Plan B aus dem Hut zaubert, nachdem er Plan A versemmelt hat, wird dafür gefeiert, wo die Blamage doch überwiegen müsste.

Deshalb erfeut sich ein Plan B bei Politikern größter Beliebtheit, nährt er doch die Illusion, nichts könne schiefgehen. Die Courage, keinen Plan B zu haben, zeigen außer Moscovici nur Rheinländer, die an ihr Motto glauben: "Et hät noch ewwer jootjejange." Das empfehlen wir Herrn Moscovici in diesem Fall aber nicht. bew

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Plan B


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.