Christian Lindner Plötzlich uncool

Das 18-jährige Ich kann grausam sein. Plötzlich taucht es auf, da ist man 38, Vorsitzender einer Partei und mitten in einem Wahlkampf. Die RTL-Sendung "Stern TV" hat sich nun einen Spaß daraus gemacht, einen 20 Jahre alten Beitrag der Deutschen Welle aus dem Archiv zu kramen, in dem Christian Lindner mit Aktenkoffer, Kuhkrawatte und Miet-Mercedes auf dicke Hose macht. Der heutige FDP-Chef, damals Abiturient am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen, hatte mit einem Mitschüler eine PR-Agentur gegründet. In dem Filmschnipsel ist zu beobachten, wie der 18 Jahre alte Lindner sehr bedeutsam telefoniert, eine Brille aufsetzt oder am Computer sitzt. Während er zur Bundestagswahl mit dem markigen Spruch "Schulranzen verändern die Welt, nicht Aktenkoffer" wirbt, verkündete er 1997, dass in der Schule zu sitzen sich anfühle, wie Zeit zu schreddern. Das sorgt natürlich für Häme. Lindner, von dem nicht viele Jugendaufnahmen bekannt sind, reagierte auf Twitter mit einem lachenden Smiley: "Das war 1997 Gründerkultur 1.0". Den Filmausschnitt sehen Sie unter:

www.rp-online.de/lindner-video

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort