Berlin Pofalla will bis Ende des Jahres im Bundestag bleiben

Berlin · Der frühere Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) will bis zu seinem Wechsel ins Management der Bahn Bundestagsabgeordneter bleiben. "Mit der Übernahme der neuen Tätigkeit ab dem 1. Januar 2015 werde ich mein Mandat als Abgeordneter nach 24 Jahren ebenso wie alle weiteren Funktionen in meiner Partei niederlegen", sagte Pofalla der "Bild"-Zeitung. Bis dahin werde er sich "mit voller Kraft" für die Menschen in seinem Wahlkreis einsetzen.

Kritiker wie die Organisation Lobbycontrol hatten gefordert, dass Pofalla sein Mandat schnellstmöglich abgibt. Er soll zum 1. Januar 2015 Generalbevollmächtigter der Bahn für politische und internationale Beziehungen werden, wie der bundeseigene Konzern gestern mitteilte. Auch im Aufsichtsrat bahnt sich ein Personalwechsel an: Als künftiger Chef des Kontrollgremiums ist Ex-Tui-Chef Michael Frenzel im Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort