kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nächtliche Unruhen in Belfast: Polizeischutz für katholische Mädchen

zuletzt aktualisiert: 06.09.2001 - 12:12

Belfast (rpo). Immer noch können die katholischen Mädchen in der Ardoyne Road von Belfast nicht gefahrlos zur Schule gehen. Am Donnerstag sicherten 300 Polizisten den Schulweg durch ein protestantisches Wohngebiet. Steine und Brandsätze flogen nicht, stattdessen gab es ein Pfeifkonzert. Eine Mutter berichtete von Morddrohungen. In der Nacht kam es in Belfast erneut zu Ausschreitungen.

Ein Polizeisprecher bestätigte, dass alle Personen gewarnt wurden, die eine Todesdrohung erhalten haben. Philomene Flood, deren Tochter Eirinn die Heiligkreuz-Grundschule von Ardoyne besucht, wurde nach eigenen Angaben mit dem Tod bedroht. Auch Angie Boyle zögerte am Donnerstag, ihre Tochter Helen zur Schule zu schicken: "Man will sich für das Rechte einsetzen, aber man fragt sich, was die Kinder und man selbst noch alles verkraften können", sagte die 34-Jährige.

Am Mittwoch hatten hasserfüllte Demonstranten in der Nähe der Schule einen Bombenanschlag verübt, bei dem zwei Polizisten verletzt wurden. Zu dem Anschlag bekannte sich eine militante Organisation mit der Bezeichnung Red Hand Defenders. Diese hatte zuvor mit Angriffen auf katholische Eltern und Polizisten gedroht. Die Behörden vermuten, dass es sich bei den Red Hand Defenders um den Tarnnamen für Mitglieder der paramilitärischen Ulster Defense Association (UDA) handelt.

Auch in der Nacht zum Donnerstag kam es auf den Straßen von Belfast zu Ausschreitungen. Protestantische Jugendliche warfen in der Ardoyne Road Steine auf Polizisten. Dutzende Beamte und britische Soldaten suchten Schutz hinter ihren Fahrzeugen, die die verfeindeten Gruppen voneinander trennen sollten. Nach zwei Stunden trieben die Sicherheitskräfte die Jugendlichen auseinander; mindestens eine Person wurde verletzt.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Die Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks in Datteln gehört zu den wichtigsten Streitpunkten in den Koalitionsverhandlungen von SPD und G ... mehr 

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Der Bundespräsident hinterlässt bei seinem ersten Staatsbesuch in Israel seine eigene Handschrift. Der Empfang durch Präsident Schimon Peres ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Drohender Verzug bei Bergung der Abfälle

Altmaier besucht Atommülllager Asse

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Politik ist langweilig? Vergessen Sie's!

reichstag berlin kuppel DDP 2005-0801

Politik ist Drama, Komödie und gelegentlich großes Kino. Aus Berlin schauen unsere Korrespondenten auf das Geschehen.

Top-Services