Stichwort Präsenz zeigen

Weil die AfD im neuen Bundestag mit beinahe ständiger Anwesenheit sämtlicher Abgeordneten glänzt, ruft Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) die anderen Fraktionen dazu auf, "die Präsenz im Parlament" zu erhöhen.

Offenbar ist ihm durch einen Tweet, der die gefüllten AfD-Reihen im Bundestag zeigt, wieder präsent geworden, dass die Rechtspopulisten bei der Wahl nur knapp 13 Prozent bekamen. Das soll sich dann wohl auch im Parlamentssaal zeigen. Präsenz, also körperliche Anwesenheit - laut Duden auch "körperliche Ausstrahlung" -, zu zeigen, ist eine gute Idee, die ja schon die stärker bewaffnete Polizei auf Weihnachtsmärkten verfolgt. Noch besser, die Mitglieder aller Fraktionen würden den Debatten im Saal auch in geistiger Anwesenheit beiwohnen - als nettes Präsent für den Wähler. bur

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort