Foto: AP
Rheinische Post: Wer wie die zwar populäre, aber im langen Dienst ermüdete rot/grüne Ministerpräsidentin Simonis eine solch schlechte Bilanz zu verantworten hat, braucht sich nicht darüber zu wundern, dass die Menschen das registrieren und zur "Bestrafung" antreten.
Foto: AP
Kölner Stadt-Anzeiger: Dieses Wahlergebnis wird Angela Merkel Beruhigung in ihrem innerparteilichen Machtkampf bringen und die Christdemokraten stärken.
Foto: AP
Die Welt: Dass die Wähler die NPD wieder auf die hinteren Plätze verwiesen haben macht Schleswig-Holstein zu guter Letzt zu einer Testwahl für die politische Kultur der Republik.
Foto: AP
Stuttgarter Nachrichten: Dass die SPD vor allem bei Arbeitern und Arbeitslosen an Rückhalt verliert, muss in der Parteispitze die Alarmglocken läuten lassen.
Foto: AP
Thüringer Allgemeine: Die beunruhigende Einsicht der Wähler: Egal wer regiert, die Zukunft sieht dadurch keineswegs rosiger aus.
Foto: AP
Lausitzer Rundschau: Die Wahl in Kiel hat Müntefering und Kanzler Schröder einen ordentlichen Dämpfer verpasst.
Foto: AP
Der Tagesspiegel: NPD ist ernüchtert - jetzt auch keine Chance bei Wahl in Nordrhein-Westfalen