Prinz Charles vergleicht Putin mit Hitler

Halifax · (witt) Der britische Thronfolger Prinz Charles ist eigentlich gehalten, sich aus der Politik herauszuhalten. Bei einem Besuch in Kanada allerdings machte Charles eine brisante Bemerkung. Die britische Zeitung "Daily Mail" berichtet, der Prinz habe den russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Adolf Hitler verglichen.

Am Montag hatte Charles mit seiner Frau Camilla das Einwanderungsmuseum in Halifax besucht. Er kam dort mit Marienne Ferguson ins Gespräch, einer polnischen Jüdin, der es 1939 als Dreizehnjähriger gelungen war, vor dem Einmarsch der Wehrmacht nach Kanada zu fliehen. Sie habe mit dem Thronfolger darüber geredet, berichtete Ferguson, "wie Hitler in verschiedene Länder eingefallen ist und sie übernommen hat". Darauf habe der Prinz geantwortet: "Und jetzt macht Putin so ziemlich dasselbe wie Hitler." Ferguson sagte, sie teilte diese Meinung, "aber ich war sehr überrascht, weil die Mitglieder der königlichen Familie so etwas eigentlich nicht sagen sollten".

Das Büro des Thronfolgers wollte sich nicht äußern, weil es sich um ein Privatgespräch gehandelt habe. Allerdings sprang Vize-Premierminister Nick Clegg dem Royal bei. "Ich habe niemals die Auffassung geteilt", sagte er gegenüber der BBC, "dass man als Mitglied der königlichen Familie ein trappistisches Schweigegelübde befolgen muss."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort