Berlin Prognose: Wirtschaft wächst schneller

Berlin · Die nächste Regierung hat laut Ökonomen viel Raum für Steuerentlastungen.

Die nächste Bundesregierung wird zumindest in ihren ersten Jahren wirtschaftliche Probleme nicht zu fürchten haben: Nach der Prognose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, die heute vorgelegt wird, dürfte sich der Dauer-Aufschwung noch bis 2019 fortsetzen. Für das laufende Jahr erhöhen die Institute ihre Wachstumsprognose von 1,5 auf 1,9 Prozent. Im kommenden Jahr erwarten sie sogar zwei Prozent Wachstum - und auch 2019 soll die deutsche Wirtschaftsleistung noch um 1,8 Prozent zulegen.

Die gute Konjunktur füllt die Staatskasse und senkt die Arbeitslosigkeit. Allein 2017 erwarten die Institute einen Überschuss in den öffentlichen Kassen von etwa 28 Milliarden Euro, der in den beiden Folgejahren noch größer werden könnte. Das eröffnet der künftigen Regierung Spielraum für Steuersenkungen, die auch die Institute begrüßen würden. Entlastungen haben sowohl die CDU/CSU als auch die FDP in Aussicht gestellt. Auch die Grünen wollen untere und mittlere Einkommen entlasten, höhere dagegen belasten. Alle vier Parteien könnten eine Koalition bilden.

Die Zahl der Arbeitslosen soll 2018 im Jahresschnitt erstmals seit der Wiedervereinigung unter die Marke von 2,5 Millionen sinken und 2019 weiter zurückgehen, so die Prognose. Allerdings litten die Unternehmen zunehmend unter dem Fachkräftemangel, der zum Bremsfaktor für das Wachstum werden könnte. Auch steigende Baukosten nennen die Institute als möglichen Hemmschuh für die Zukunft.

Gründe für die gute Konjunktur seien die weiterhin hohe Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft auf den Weltmärkten und die bessere Weltkonjunktur, so die Institute. Doch vor allem der private Konsum, der von hoher Beschäftigung und steigenden Einkommen gestützt wird, treibe das Wachstum.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort