Berlin Protest gegen Peitschenhiebe für Blogger

Berlin · Amnesty International hat zum Protest gegen die Auspeitschung des saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi aufgerufen. Heute wollen Aktivisten der Botschaft des Landes in Berlin rund 50 000 Protestbriefe überreichen, wie die Menschenrechtsorganisation gestern mitteilte. Der Verurteilte hatte bereits am Freitag 50 Peitschenhiebe im saudi-arabischen Dschidda erhalten. "Raif Badawi ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der lediglich sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen hat", erklärte Amnesty.

Der Blogger war nach Angaben der Menschenrechtsorganisation im Mai zu zehn Jahren Haft und 1000 Peitschenhieben verurteilt worden. Der Anklage zufolge soll er auf seiner Website "Saudi-Arabische Liberale" Beiträge veröffentlicht haben, die den Islam beleidigten. Morgen soll die Auspeitschung fortgesetzt werden.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort