Gipfeltreffen Putin und Obama könnten nächste Woche verhandeln

Moskau · Der Kreml hält ein Gipfeltreffen zwischen Präsident Wladimir Putin und seinem US-Kollegen Barack Obama in der kommenden Woche für möglich.

US-Präsident Barack Obama und der russische Präsident Wladimir Putin.

US-Präsident Barack Obama und der russische Präsident Wladimir Putin.

Foto: afp, kb

Es seien zwar keine Termine festgelegt worden, doch bestehe eine gute Möglichkeit, dass sich die Präsidenten am Rande des Treffens der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft Apec in Peking oder des G20-Gipfels in Australien unterhielten, sagte Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow, am Freitag in Moskau. Putin werde einem solchen Treffen nicht aus dem Wege gehen.

Putin und Obama waren sich zuletzt im Juni begegnet, als sie in Frankreich an den Feiern zum 70. Jahrestag der alliierten Landung in der Normandie teilnahmen. Während der Zeremonie hatten sie allerdings nur ein paar Worte füreinander übrig. Wegen der Annexion der Krim durch Russland und des Konfliktes im Osten der Ukraine sind die Beziehungen zwischen den beiden Atommächten so schlecht wie noch nie seit dem Ende des Kalten Krieges.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort