| 10.51 Uhr

Stichwort
Quote

Wenn's mit der Verteilung von Männern und Frauen in Berufen hapert, kann man sicher sein, dass alsbald der Ruf nach einer Quote ertönt. Dem Einzug von Frauen in Männerdomänen hat das nicht geschadet. Aber die Quote ist kein Allheilmittel, sie funktioniert nur, wenn eine Gruppe nicht zum Zuge kommt. Insofern klingt die Forderung der Katholischen Elternschaft Deutschlands nach einer Männerquote an Kitas erstaunlich: Bis 2025 solle sie 40 Prozent an Lehr- und Erziehungseinrichtungen betragen - Jungen benötigten Bezugspersonen des eigenen Geschlechts.

Aktuell liegt der Anteil männlicher Erzieher in Kitas zwar bei drei Prozent, doch bekommen nahezu 100 Prozent der Männer, die sich bewerben, den Job. Die anderen werden aber lieber Automechaniker oder Koch, obwohl sie da nicht mehr verdienen. Ob eine Quote das ändert? bew

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Quote


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.