Stichwort Rätselraten

Warum sperrt sich die Kanzlerin gegen eine Obergrenze für Flüchtlinge, hat der populistische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump am Ende doch eine Chance, und wann leitet die amerikanische Notenbank Fed endlich die Zinswende ein?

Die gängige Überschrift über solche Fragen heißt gerne "Rätselraten über Merkels Kurs", "Rätselraten über Trumps Chancen" oder "Rätselraten über die Zinswende". Das klingt spannend, und mancher Politiker kann sich wie eine Sphinx verhalten - geheimnisvoll, mysteriös, undurchschaubar. Der Mächtige, der bekanntlich am stärksten allein ist, sollte also nie zu transparent sein. Kritik vom politischen Gegner, die oft beginnt mit "Mir ist völlig rätselhaft, warum ..." kann an ihm abprallen. Denn sie ist Zeichen von Nichtwissen - und Schwäche. kes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort